Natur als Resonanzraum deiner Selbst

Ich begleite Dich auf Deinem Weg hin zu Deiner Natur

Prozessbegleitung im Naturraum – was ist das?

Viele Menschen suchen die Natur auf, wenn sie Ruhe suchen, Klärung finden wollen oder um neue Energien zu tanken. Warum ist das so? Wir sind selbst ein Teil der Natur und im draußen sein können wir uns mit der Einfachheit und Schönheit des Lebens verbinden.


In vielen früheren Kulturen gab es ein Wissen darüber, dass man seine bekannte Welt oder sein vertrautes Umfeld verlassen muss, um in der Wildheit und Ursprünglichkeit der Natur, der Natur seiner eigenen Seele auf die Spur zu kommen und zu begegnen.

Für jedes Alter und jeden Anlass

Die Prozessbegleitung im Naturraum unterstützt Menschen jeden Alters in ihrer persönlichen Suche und bei der Bewältigung von Lebensübergängen, Krisen und Sinnfragen. Die Natur wird dabei als Resonanzraum und Raum der Verbundenheit entdeckt. Wir können unsere tiefe Verwurzelung in der Natur als Spiegel unserer Seele sinnlich neu erspüren und erleben. 


In der Prozessbegleitung arbeite ich mit Schwellengängen, Ritualarbeit, und kürzeren Auszeiten in der Natur.

Schwellengang – Raum und Ruhe für den Weg zum eigenen Selbst

Hier gehst du mit einer konkreten Frage, die wir gemeinsam schärfen, alleine auf einen intuitiven Gang in die Natur. Du gehst dabei in einen nichtsprachlichen Dialog mit der Natur, die dir mit all ihren Bildern und tiefen Symboliken hilft, innere Prozesse sichtbar zu machen, insbesondere solche, die noch nicht komplett in unser Bewusstsein gedrungen sind und auf Entfaltung warten. So gibt dir die Natur kraftvolle und neue Hinweise auf deine Fragen und für deinen Weg. Heilsame Prozesse können so eingeleitet werden.

Ritualabeit – in symbolischer Reflektion zur Transformation 

Seid Urzeiten haben die Menschen Rituale durchgeführt, um für bestimmte Vorhaben oder Übergangszeiten Unterstützung aus einem besonderem Energiefeld oder der „Anderswelt“ herbeizurufen und zu aktivieren.


Durch die Ritualabeit kannst du dir wichtige Aspekte in deinem Leben bekräftigen, neu erschaffen oder du kannst dich von alten Mustern und Glaubenssätzen lösen. Ein Ritual zeichnet sich aus in symbolischen Handlungen, die durch Worte, Bewegung oder Gesang gestärkt werden können. Du betrittst einen leeren oder „heiligen Raum“, der frei ist von Beschränkungen und gewohntem Denken. Hier können Vergangenheit und Zukunft in der Gegenwart verbunden werden und ein Transformationsprozess wird dadurch eingeleitet.

 

In meiner Arbeit begleite ich dich darin, ein für dich eigenes, kraftvolles Ritual, passend zu deiner Lebensfrage, zu gestalten und durchzuführen. Im Anschluss nehmen wir uns Zeit für eine Reflexion, die auf unterschiedlicher Art gestaltet sein kann.

Kurze Auszeiten in der Natur

In wichtigen Lebensfragen ist es nicht leicht, den angemessenen Raum und Ruhe zu finden, um für sich die richtige Antwort zu finden. Zudem sind wir oft verunsichert und orientieren uns im Außen an den Meinungen von Freund*innen, Familie oder Kolleg*innen.


In deiner Auszeit gehst du alleine hinaus in die Natur, ohne Ablenkung – was bedeutet, ohne Handy, Buch und auch ohne Nahrung – ausreichend Wasser und ggf. eine Ausrüstung für die Nacht hast du dabei. Die Dauer deiner Auszeit werden wir gemeinsam vereinbaren, sie kann zwischen 8 und 24 Stunden liegen. In dieser Zeit kannst du dich ganz den Eindrücken und Begegnungen der Natur hingeben, wirst deine emotionalen und körperlichen Empfindungen genau wahrnehmen und deine Gedanken hören. So gehst du in dieser Zeit deinen Weg zu dir Selbst und zum inneren deines Herzens. Die Natur unterstützt dich dabei, sie nimmt dich an – einfach so wie du bist und sie gibt dir durch die Begegnungen in der Tier- und Pflanzenwelt einen symbolischen Spiegel deiner Selbst.


Ein solches längeres Ritual wird durch vorangegangene Sitzungen gut vorbereitet und nachbereitet auf dass du deine Erkenntnisse gut in deinen Alltag integrieren kannst.

Copyright 2022 Jutta Meyer · Webmaster