Systematisch Klarheit finden und Wandel schaffen

Systemisches Coaching hilft, persönliche Krisen zu meistern

Im Grundverständnis des systemischen Coachings, ist ein „Problem“ oder eine „Störung“ nicht die Eigenschaft einer Person, sondern es steht für die Wechselbeziehung von Menschen oder Systemen (Familiensystem oder Organisationssystem) im Miteinander. 


Das eigene Kommunikations- oder Beziehungsverhalten ist der Ausdruck, das dir als Mensch zu dieser Zeit zur Verfügung steht. Das Problem oder die Störung kann als hilfreich angesehen werden, denn es weist uns auf Blockaden und  eigenen Entwicklungsmöglichkeiten hin.


Krisen zu Chancen machen

Ich bin fest davon überzeugt, dass jede Krise und Krankheit in unserem Leben das Potential hat, uns wachsen zu lassen und uns auf Bereiche in unserem Leben aufmerksam macht, die aus der Balance gefallen sind. Um wieder in das eigene Gleichgewicht und in die Balance zu kommen, bedarf es neue Wege zu gehen (oder alte, längst vergessene wiederzuentdecken).  Die Lösung und Heilungskraft liegt schon in uns selbst! Nur oft tief vergraben in unserem Unbewussten. 

Systemtisches Coaching –
mein Angebot

Ich unterstütze und begleite dich mit den Methoden der systemischen Therapie und des Coaching, deinen eigenen Lösung auf die Spur zu kommen:


  • Ich trete mit dir in einen offenen Dialog, der geprägt ist von Unvoreingenommenheit, Respekt und Wertschätzung.
  • Systemische Aufstellungsarbeit mit Hilfe von Figuren, Gegenständen oder Bodenankern
  • Rituale, die du selbst entwickelst: Ich unterstütze und begleite dich dabei 
  • Konstruktive lösungs- und ressourcenorientierte Fragen, die dir einen neuen Blickwinkel ermöglichen
  • Arbeit mit dem eigenen inneren Team: Hier lernst du deine eigenen inneren Anteile als dein inneres Team kennen. Wie stehen sie zueinander? Wer hat zur Zeit „den Hut auf“. Wie kann es zu einem konstruktiven Miteinander kommen?
  • Reframing: Was ist die positive Botschaft meines Problems? Wie kann ich diese entdecken?
  • Zirkuläres Fragen: Du versetzt dich in andere Personen und erkundest deren Blickwinkel, dabei kannst du mögliche neue Einsichten gewinnen
  • ... uvm.

Copyright 2022 Jutta Meyer · Webmaster